Interessantes und Neues von Juist

Was gibt es Neues auf Juist? Wir informieren Sie hier gerne. Folgende Seiten informieren Sie ständig über Juist: JuistNetNews.

Wir sind Partner bei Expedia online Reiseführer:expedia reiseführer

Der 7. Längengrad zeigt sich wieder!           7. Längengrad

Mehr als ein Jahr ist es her, dass die Bronzeschine, als Zeichen für den Verlauf des 7. Längengrads auf dem Süddeich, gestohlen wurde, Nun zeigt sie sich wieder als neue Schiene im alten Glanz.

Im Beisein der Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Heike Habbinga, Hans Georg Petrs und Thomas Koch, sowiedem Leiter der Gruppe Kunst auf Juist Ted van Melick kontte sie wieder angebracht werden.

HEIMATVEREIN STELLTE ERINNERUNGSGARBSTELLE FERTIG

Abgeschlossen wurden nunmehr die Aufbauarbeiten für ein neues Projekt vom Heimatverein Juist, nämlich die Errichtung einer Erinnerungsgrabstätte auf dem Dünenfriedhof der Insel. Dieser wurde in der Nordostecke des Geländes eingerichtet. An dieser Erinnerungstsätte solle alte Grabsteinevon Persönlichkeiten, die eine besondere Bedeutung in der Geschichte oder Gegenwart der Insel hatten, ihren Platz finden. Die ersten vier Steine stehen jetzt, und kürzlich wurden die Arbeiten durch das Aufstellen entsprechender Informationsschilder abgeschlossen.

Es sind die Grabsteine von Martin Luserke, Dr. Enno Arends, Fritz Hafner sowie Claas-Peter Freese. Die Erinnerungsstäte kann jederzeit um weitere Gedenksteine erweitert werden. Der Platz wird aber keinesfalls zum "Abstellplatz für alte Grabsteine", betonte der Heimatsvereinsvorsitzende. Nur die Steine von Personen mit besonderer Bedeutung, diese kann sowohl in politischer, gesellschaftlicher oder kirchlicher Funktion liegen, sollen dort aufgestellt werden.

Museumsschiff der DGzRS      museumschiff

Die "Siegfried Boysen", das ausgemusterte Rettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), soll zukünftig auf Juist an Land als Museumsschiff seinen letzten Einsatzort bekommen. Segelklub und Heimatverein haben das Projekt "Siegfried Boysen" gemeinsam ins Leben gerufen.

Die 1972 gebaute "Siegfried Boysen" war den längsten Zeitraum ihrer aktiven Einsatzzeit in Ostfriesland stationiert., nämlich von 1973 bis 2000 in Neuharlingersiel, danach ging es in die Ostsee.


Förderverein für das Juister Küstenmuseum gegrüdet.

Die Inselgemeinde, die Juist-Stiftung und der Juister Heimatverein haben den Förderverein Küstenmuseum geründet. Das 1934 gegründete Küstenmuseum der Gemeinde Juist ist die älteste kulturelle Einrichtung der Insel. Das Haus wird jährlich von vielen Tausend Besuchern angesteuert, die sich über die besonderen Gegebenheiten der Küstenregion informieren wollen.

Der Förderverein Küstenmuseum wurde mit der Zielsetzung gegründet, die kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung der museumspädagogischen Kozeption zu unterstützen. Hierbei geht es besonders um finazielle Hilfe zur Entwicklung zeitnaher Präsentationsformen für die derzeit in 11 Abteilungen gegliederte Ausstellung.

Die Beiträge des Fördervereins ergänzen die Leistungen der Inselgemeinde und des Museumsverbandes der Ostfriesichen Landschaft.

Zum Förderverein, der dem Heimatverein Juist e.V. angegliedert ist, gehören die Inselgemeinde und die Juist-Stiftung.

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen, freuen wir uns sehr über eine Spende!

Heimatverein Juist, RVB Fresena, BLZ 28361592, Konto 8501821002, IBAN DE20 2836 1592 8501 8210 02, BIC GENODEF1MAR