Krimifestival "Tatort Töwerland"

krimifestival

Regula Venske, Autorin der Juist-Krimis "Juist married" und "Bankraub mit Möwenschiss", hält 2005 das erste Plakat des Juister Krimifestivals in den Händen.

Im September 2005 sollte ein weiterer Schritt getan werden, Juist als Krimi-Insel zu etablieren. Das erste Juister Krimifestival "Tatort Töwerland" öffnete seine Tore. Besonders stolz waren wir, dass wir Ingrid Noll, die große "alte Dame" des deutschen Krimis, als Ehrengast begrüßen durften.

Das Krimistipendium war gerade ein Jahr alt geworden, wir waren im siebten Krimi-Himmel und suchten nach neuen Herausforderungen. Wir, das waren vor allem Sandra Lüpkes, Thomas Vodde (Kurverwaltung Juist), Jan Zweyer und Thomas Koch. Viele Nächte musste uns die "Spelunke"ertragen, in denen wir Ideen sammelten, sie verwarfen, neue Ideen auf den Tisch brachten, bis schließlich ein Gedanke stehen blieb: Ein Festival musste her!

Der Herbst wurde ganz bewusst ausgewählt, denn wir wollten eine Zeit, in der nicht so viele Veranstaltungen waren. Es sollte ein besonderes Highlight werden und auch den Gästen in der "Nachsaison" wollten wir etwas bieten. Der September schien ein guter Kompromiss zu sein. Es waren noch ausreichend Gäste auf der Insel und doch war die Hochzeit der Veanstaltungen vorbei.

So startete 2005 ein weiterer Höhepunkt in der literarischen Geschichte der Insel. Neben dem Stipendium gab es jetzt ein Festival, fünf Autoren aus der deutschsprachigen Krimiszene werden seitdem jedes Jahr eingeladen. 2015 werden wir das zehnte Festival feiern und natürlich soll es da etwas Besonderes geben. Die Planungen laufen bereits, lassen Sie sich überraschen.

Mein besonderer Dank gilt noch einmal allen Sponsoren und natürlich Sandra Lüpkes, ohne die das alles nicht denkbar gewesen wäre. Aber auch Thomas Vodde und Jan Zweyer sind hier zu nennen. Ein Festival braucht viele Köpfe und, liebe Freunde, wir sind ein gutes Team.

Eintrittkarten, den Juister Detektivausweis, gibt es nur für das gesamte Wochenende zum Preis von 15,- €. Über unseren Shop können Sie sich jetzt schon Ihren Platz sichern.